Skip to main content

Facility Management Consulting

Die ganzheitliche Projektbetrachtung steht im Focus unseres Facility-Management-Ansatzes im Bereich Technische Ausrüstung. Aufgrund der Erfahrungen in allen Belangen des Bauens und Betreibens sind uns nicht nur die entsprechenden Planungsprozesse sondern zum Beispiel auch die Wartungs- und Pflegeaufwendungen in den entsprechenden Bereichen bekannt.

Unser Ziel ist die Schaffung und Erhaltung einer funktionalen und flexiblen Immobilie, wobei durch eine qualifizierte Fachplanung die Folgekosten, unter Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus, optimiert werden.

Die Leistungen, die wir in diesem Bereich erbringen, sind abhängig von den individuellen Wünschen unserer Auftraggeber und von der eingesetzten Gebäudetechnik.

Folgende Leistungen bieten wir an:

Altanlagen:

  • Bestandsaufnahme und Bestandsanalyse
  • Entwicklung eines passenden FM-Konzeptes unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse und des Anlagenzustandes
  • Ausschreibung der kompletten Leistungen
  • Mitwirkung bei der Vergabe

Neuanlagen:

  • Entwicklung eines FM-Konzeptes während der Planungs- und Bauphase der Objekte
  • Frühzeitige Einbindung eines operativen FM-Dienstleisters durch rechtzeitige Ausschreibung
  • Dadurch Begleitung dieses FM-Dienstleisters bis hin zur Abnahme.

Bei uns werden im Rahmen der Planung und Ausschreibung sowohl die technischen als auch die kaufmännischen und infrastrukturellen Managementbereiche berücksichtigt. Letztendlich gilt es, die FM-Kosten, unter Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus, für die Kunden zu optimieren.

Ansprechpartner: